Gefäßerkrankungen

Das Gefäßsystem hat für unseren Körper eine immense Bedeutung. Genauso vielfältig wie seine Aufgaben und Funktionen sowie die zugrundeliegenden Mechanismen ist auch die Zahl möglicher Erkrankungen.

Herz-Kreislauf- und Gefäßerkrankungen frühzeitig erkennen - warum ist das so wichtig?

Ihre Gesundheit wird wesentlich von Ihren individuellen Lebensgewohnheiten bestimmt. Doch im Alltag sind Sie einer Vielzahl von Risikofaktoren ausgesetzt, die Ihr Wohlbefinden beeinträchtigen können. Besonders häufig treten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Gefäße auf.

Herzinfarkt

Lang anhaltender Brustschmerz mit Schmerzausstrahlung in den linken Arm, Achselhöhle, Hals und Unterkiefer, Todesangst und kaltschweißig blasse und zyanotische Haut sind wesentliche Symptome eines Herzinfarktes.

Schlaganfall (Apoplex)

Ein Schlaganfall ist eine plötzlich auftretende Durchblutungsstörung im Gehirn. Alle Zellen des Körpers benötigen ständig und regelmäßig Sauerstoff. Dieser gelangt über das Blut zu den Zellen. Die Gehirnzellen sind hoch empfindlich. Wird die Blut- und damit die Sauerstoffzufuhr unterbrochen, sterben die Nervenzellen sehr schnell ab.

Hypertonie - Bluthochdruck - eine Volkskrankheit

Bluthochdruck ist eine Volkskrankheit, eine besonders heimtückische noch dazu. In Deutschland leben heute rund 35 Millionen Menschen mit Bluthochdruck. Nur jeder Zweite weiß von seiner Erkrankung ...